Audition 20.10.2018 - Benefizkonzert 28.11.2018
Audition 20.10.2018 - Benefizkonzert 28.11.2018
Am 21. April 2024 findet unsere Audition statt! Informationen unter Aktuelles.
Am 21. April 2024 findet unsere Audition statt! Informationen unter Aktuelles.

theodor heuss stiftung

zur Förderung der politischen Bildung und Kultur

in Deutschland und Europa

Eine Theodor Heuss Medaille für das Jahr 2014 wird der Organisation

 

YEHUDI MENUHIN Live Music Now e. V.

 

für ihr vorbildliches bürgerschaftliches Engagement, durch welches sie eine gezielte Nachwuchsförderung mit dem Prinzip »Musik heilt. Musik tröstet. Musik bringt Freude.«

in Einklang bringt, zuerkannt.

 

Die Organisation Live Music Now (LMN) wurde im Jahre 1977 in Großbritannien von Yehudi Menuhin gegründet. Seit 1992 tragen die gemeinnützigen Vereine YEHUDI MENUHIN Live Musiv Now das große Erbe des weltberühmten Geigers auch im deutschsprachigen Raum erfolgreich weiter. In München wurde der erste deutsche Verein gegründet, insgesamt folgten bislang achtzehn weitere. Bis zum Jahr 2012 förderten die deutschen LMN-Vereine 1.558 Musiker und organisierten innerhalb eines Jahres 1.937 Konzerte an 1.280 Spielstätten.

 

Yehudi Menuhin verstand Musik nicht nur als Kunst, sondern als Beitrag zu einer besseren Gesellschaft. Der weltberühmte Geiger war überzeugt, dass mit Konzerten Brücken zu sozial Schwachen, Sterbenden, Behinderten und Gefängnisinsassen gebaut werden können. Ein Konzert nicht nur als Zugang zur Welt, sondern auch als Therapie und Genuss für Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht zu Musikaufführungen gehen können. Es ist ein Konzept, auf dem LMN noch heute basiert. Alle Vereinsmitglieder der Organisation Live Music Now e. V. arbeiten ehrenamtlich. LMN ermöglicht seine Konzerte durch die stipendiarische Förderung junger Talente, denen sie somit zugleich die Gelegenheit geben, wichtige Erfahrung- en für ihre spätere Karriere zu sammeln.

 

Die Vereine von Live Music Now e. V. erhalten eine Theodor Heuss Medaille, da es ihnen auf eine herausragende Art und Weise gelingt, die Förderung des musikalischen Nachwuchses mit einem vorbildlichen sozialen Engagement für gesellschaftlich Benachteiligte zu verbinden.

Stuttgart, den 12. April 2014                            

Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss                

Vorsitzender des Vorstands

Prof. Dr. Gesine Schwan

Vorsitzende des Kuratoriums

Druckversion | Sitemap
© YEHUDI MENUHIN · Live Music Now Stuttgart e.V.
Spendenkonto: YEHUDI MENUHIN Live Music Now Stuttgart e.V.
IBAN: DE11 6005 0101 0002 2094 21 BIC: SOLADEST600